Turnverein Etziken
Summer Night Party und Volleyballturnier 2004

Die Kleinen trumpften gross auf

Etziken. Zwölf Gruppen kämpften an der fünften Wasserämter Miniplayback-Show um den Sieg.

An der Wasserämter Miniplayback-Show des Turnvereins Etziken eiferten zwölf Gruppen ihren Stars nach. Dabei holte sich zur allgemeinen Überraschung nicht eine Pop-Imitation den Sieg, sondern eine Boogie-Woogie-Darbietung.

Beinahe hätte es am Nachmittag noch eine Vorausscheidung gebraucht, derart zahlreich waren die Kinder aus dem Wasseramt dem Aufruf des TV Etziken gefolgt. Die Verantwortlichen entschieden sich jedoch dafür, alle zwölf angemeldeten Gruppen im Scheinwerferlicht des Abends auftreten zu lassen. So kamen nicht weniger als 35 Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren zu ihrem Auftritt vor dem Saalpublikum.

Bei den gewählten Künstlerinnen und Künstlern fielen vor allem zwei Trends deutlich auf "Frauen-Power" und "TV-Talentschmiede". Unter die erste Kategorie fielen Stars wie "Jamilia", "Anastacia", "Pink", "T.A.T.U." oder die "Preluders", die gar zweimal gewählt wurden. Den zweiten aktuellen Trend untermauerten die "Musicstars" mit Carmen, Daniela, Mario und Piero, die "No Angels" sowie die "Tears", wobei auch hier die Darbietungen wieder klar in Frauenhand waren. Komplettiert wurde das Feld mit eher traditioneller Schweizer Musik von "Polo Hofer" und "The Jackys".

Schwieriger Jury-Entscheid

Obwohl an einer solchen Miniplayback-Show vor allem das Mitmachen im Vordergrund steht, musste natürlich auch ein Sieger gekürt werden. Dazu fand sich auch an der fünften Austragung der Wasserämter Miniplayback-Show eine Prominenten-Jury in der Merhzweckhalle Etziken ein. Dieses Jahr bestand sie aus der Aescher Leichtathletin Sabrina Altermatt, Schweizer Meisterin über 100 Meter Hürden, Radio32-Morgenstimme Peter Stutz und Musiker Jürg Nägeli, Mitbegründer der Kultband "Krokus".

Dieses Trio hatte nach getaner Arbeit der 35 Kinder die nicht ganz leichte Aufgabe, die besten drei zu küren. Nach intensiven Diskussionen konnte sich die Jury zu einem Urteil durchringen: Den Sieg holte sich nicht etwa eine aktuelle Pop-Imitationen, sondern die Boogie-Woogie-Darbietung von "The Jackys". Diese überzeugte sowohl Jury als auch Publikum vor allem aus humoristischer Sicht. Den zweiten Rang holte sich Pink, im äusserst knappen Rennen um Platz drei setzte sich eine der beiden Preluders-Imitationen knapp gegen die vier Musicstars durch.

Wie üblich gab zum Abschluss der Show der Sieger noch einmal seine Darbietung zum besten. Mit grossem Applaus verabschiedeten die Zuschauer die jungen Musicstars und wandten sich dem zweiten Teil des Abends zu. Nun waren sie selber gefragt, die Band "Indiana Jones" spielte zum Tanz in den Morgen auf.

11. Wasserturm-Volleyballturnier

Am Sonntag nach der Summer Night Party stand wie gewohnt das Wasserturm-Volleyballturnier auf dem Programm. 24 Mannschaften massen sich in den 2 Kategorien "Damen offen" und "Beach mixed".

Marco Felder