Turnverein Etziken
Vertragsunterzeichnung mit dem Hauptsponsor Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi

Raiffeisenbank ist sportlich unterwegs

Die Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi ist auch im Jahr 2015 äusserst sportlich unterwegs. Das Bankinstitut leistet einen wertvollen Beitrag zur Vereinskultur in der Region und ist mit dem Turnverein Etziken ein langfristiges Engagement als Hauptsponsor eingegangen. „Es ist uns ein Anliegen, dass Dorfvereine eine gute Zukunftsperspektive haben und vielen Personen auch künftig ein attraktives Freizeitangebot vor Ort zur Verfügung steht“, begründet Thomas Rindisbacher, Vorsitzender der Bankleitung, das Engagement der Bank.

Die Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi bekennt sich zur Region und hat dies im letzten Jahr mit diversen Aktivitäten und Engagements bewiesen. Das Bankinstitut ist auch im Jahr 2015 äusserst sportlich unterwegs, wie die jüngste Aktion beweist. Die Regionalbank hat das langjährige Engagement beim Turnverein Etziken nicht bloss erneuert, sondern zugleich ausgebaut und tritt bei den Turnern künftig als Hauptsponsor auf. Die beiden Parteien haben sich vorerst auf eine fünfjährige Zusammenarbeit geeinigt.

Eine Herzensangelegenheit

Für Reto Joder, stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung, bedeutet das Engagement beim TV Etziken eine Herzensangelegenheit, wie er bei der Vertragsunterzeichnung betonte: „Ich bin mit meiner Familie in Etziken wohnhaft und alle drei Mädchen, Naomi, Aline und Xenia, sind in der Jugendriege oder beim KITU aktiv“, erwähnte er. Joder zeigte sich beeindruckt davon, wie eng der Verein mit der Dorfbevölkerung verbunden sei. Überall sei der Verein präsent, sei der Turngeist spürbar und gebe es unzählige Leute im Dorf, die sich in irgendeiner Weise für den Turnverein engagierten. Er fand auch Parallelen zwischen Bank und Turnverein. Dabei erwähnte er, dass auch die Bank bestrebt sei, ihre Mitgliederzahl zu erhöhen. Deshalb ermunterte er die Turner, die Angebote der Bank zu studieren und wies darauf hin, dass Raiffeisen-Mitglieder von vielen attraktiven Angeboten und Vergünstigungen profitieren.

Dass man sich mit dem Hauptsponsoring eine gewisse Aufmerksamkeit im Verein erhoffe, sei sicher das Ziel, betonte auch Thomas Rindisbacher, Vorsitzender der Bankleitung, der aber noch andere, wichtige Gründe für das Engagement bei den Turnern anfügte. „Es ist wichtig, dass Vereine eine Zukunftsperspektive haben und auch künftig in der Lage sind, ein attraktives Freizeitangebot vor Ort zur Verfügung zu stellen.“ Aus diesem Grunde habe man auch eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt. „Ein solches Engagement strahlt Vertrauen aus und gibt dem Verein eine gewisse Sicherheit.“ Gleichzeitig entspreche es der Philosophie der Bank, auch bei Werbemassnahmen auf Kontinuität zu setzen, denn nur so könne man sich langfristig als festen Bestandteil des gewerblichen und wirtschaftlichen Lebens in der Region etablieren, weiss Thomas Rindisbacher.

Etziken Turnfestsieger 1967

Erfreut über die Unterstützung zeigte sich Ramon Felder, seit acht Jahren Präsident des TV Etziken. „Das Engagement der Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi ermöglicht es uns, dass wir unser Angebot aufrecht erhalten, ja, vielleicht sogar noch ausbauen können. Zudem können wir unser Angebot auch in Zukunft zu einem Preis anbieten, den sich alle leisten können“, bemerkte der 30-jährige Elektro-Ingenieur, der seit der Schulzeit aktiv beim TV Etziken engagiert ist.

Im 800 Seelen-Dorf gehört der TV Etziken zu den Aushängeschildern. Der Turnverein zählt rund 140 Mitglieder, rund die Hälfte davon sind regelmässig aktiv. Die Jugendriege umfasst 35 Kinder, weitere 20 Kinder sind im Muki-Turnen und im KITU engagiert. Am 26. Februar 1935 wurde der TV Etziken gegründet, der heuer also seinen 80. Geburtstag feiern kann. Als Höhepunkt in der Vereinsgeschichte darf zweifellos die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest 1967 in Bern bezeichnet werden, als der TV Etziken mit 24 Mann den Spezialwettkampf A in der 5. Kategorie bestritt und mit der hohen Punktzahl von 146.23 den Sieg errang. „Etziken, Turnfestsieger am Eidgenössischen Turnfest in Bern.“ Diese Schlagzeile erschien in der gesamten Schweizer Presse und sorgte für ein ungeahntes Echo. Entsprechend bereiteten die Dorfbewohner ihren Turnen einen begeisternden Empfang.

Die Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi sorgt dafür, dass der TV Etziken auch künftig Spitzenleistungen erbringen und damit für Begeisterung im Dorf sorgen kann.

 

Turner und Banken-Vertreter freuen sich über die gemeinsame Zukunft.
Vertragsunterzeichnung: Die Raiffeisenbank Aeschi-Buchsi wird Hauptsponsor des TV Etziken (von links): Marco Felder (Sponsoring-Verantwortlicher TV Etziken), Reto Joder (stellvertretender Vorsitzender Bankleitung), Ramon Felder (Präsident TV Etziken) und Thomas Rindisbacher (Vorsitzender Bankleitung).

Text und Fotos: artext/Walter Ryser