Turnverein Etziken
Kreisturnfest 1999 in Lüterkofen

32 Jahre nach dem Triumph von Bern gelang dem TV Etziken wieder ein absolutes Spitzenresultat.

Vieles hat sich in diesen 32 Jahren verändert. Das gesamte Turnerwesen hat riesige Fortschritte gemacht. Der Trend, gemeinsam mit den Frauen einen Wettkampf zu bestreiten, hat auch in Etziken Einzug gehalten. 1996 begann die Aufbauarbeit für den 3-teiligen Mixed-Wettkampf, an dem man mit maximal 6 Disziplinen starten kann.

Nach einer guten Vorbereitungsphase mit der Teilnahme an den Kantonalen Meisterschaften im Sektionsturnen in Langendorf, konnten wir mit 59 Aktiven Turnerinnen und Turnern erstmals in der 1. Stärkeklasse im Vereinswettkampf Mixed starten.

Folgende Noten konnten erturnt werden:

Gymnastik Grossfeld 8.29 24 Turnerinnen / Turner
Fachtest Allround 8.34 21 Turnerinnen / Turner
Gymnastik Kleinfeld 9.01 12 Turnerinnen / Turner
Pendelstaffette 9.12 8 Turnerinnen / Turner
Barren 8.26 15 Turner
Gymnastik Kür 8.94 10 Turnerinnen

Mit diesen Einzelnoten erreichten wir die Gesamtpunktzahl von 25.89 Punkten, mit der der TV Etziken den Turnfestsieg (1. Rang in der 1. Stärkeklasse) im Mixed-Wettkampf errang.

Der "Festumzug" von Lüterkofen nach Etziken wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Dem Oberturner Jürg Ochsenbein ist es zu verdanken, dass wir diesen Grosserfolg noch lange feiern konnten.