Turnverein Etziken
Kantonale Meisterschaften im Vereinsturnen 2001 in Zuchwil

Wir sind Kantonalmeister !

Der 1. Juli 2001 wird in die Geschichtsbücher des TV Etziken eingehen. Es war ein heisser Sonntag, an den sich mancher noch einige Male erinnern wird. Mit guter Laune und einem durchschnittlichen Schlafpensum von ca. 4 (!) Stunden fuhren die Etziker Turnerinnen und Turner an die Kantonalen Meisterschaften in Zuchwil, um sich in den schätzbaren Disziplinen (Gymnastik Gross-, Kleinfeld und Bühne sowie Barren) mit der kantonalen Elite zu messen.

Wie das Wetter zeigten sich auch die Etziker von ihrer besten Seite. Den Anfang machten die Barrenturner, die trotz einiger UnSAUBERheiten eine gute Note erhielten und mit 8.40 schliesslich den sechsten Rang erreichten.

Als Nächstes war die Kleinfeldtruppe im Einsatz, die eine gute Übung zeigte, mit der Note 8.91 aber leider etwas tief bewertet wurde. Trotzdem erreichten die 14 Aktiven den guten vierten Schlussrang, hinter dem obligaten Siegertrio Langendorf, Kaufleute Solothurn und Subingen.

Nun war die Reihe an der Gymnastik Grossfeld. Nach der guten Leistung beim Regionalturnfest in Hubersdorf machten sich die 20 Turnerinnen und Turner kleine Hoffnungen, das Finale der besten drei zu erreichen. Da man als letzter Verein der Hauptrunde an den Start ging, wusste man bereits, dass für das Erreichen des Finales im Vergleich zu „Hopperschte“ noch einmal eine Steigerung erfolgen musste, die Konkurrenz hatte stark vorgelegt. Dies schien die Etziker zu beflügeln und mit der Note 8.73 wurde eine neue Bestleistung erzielt. Sie bedeutete den zweiten Platz der Hauptrunde, nur zwei Hundertstel hinter Subingen, aber auch nur fünf Hundertstel vor Wolfwil. Das Finale war also erreicht, alles Weitere war Zugabe. Spannender hätte die Ausgangslage fast nicht sein können, alles war nun möglich.

Den Final wollten auch die sechs Damen der Gymnastik Bühne erreichen. Nach einer harten Bewertung durch die Kampfrichter und einer unverständlichen Note von 8.63 musste man sich aber mit dem vierten Rang begnügen. Die Enttäuschung war gross.

Schliesslich stand der Höhepunkt des Tages – zumindest aus Etziker Sicht – auf dem Programm: Das Finale der Gymnastik Grossfeld. Wieder legten Subingen und Wolfwil vor, der TVE war erst ganz am Schluss dran. Alle wussten, dass es eine nochmalige Steigerung brauchen würde, um ganz nach vorne zu kommen. Die Freude über den Einzug ins Finale half den 20 Nasen noch einmal „d Bei z lüpfe“ und „z lache“. Jeder einzelne war sich der einmaligen Chance bewusst, die sich hier bot, und alle wuchsen noch einmal über sich hinaus. Nach den drei Minuten herrschte durchgehend Zufriedenheit, man hatte alles gegeben, jetzt mussten die Kampfrichter entscheiden.

Eine erste Kiste Bier – Anlass zum Feiern gab es ja auf jeden Fall – half die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Schliesslich war es dann soweit: „Mir chöme zur Kategorie Gymnastik Grossfaüd. Ufem erschte Rang und somit Kantonaumeischter isch dr Turnverein... (obwohl sich jeder seine Hoffnungen machte, erwartete man das Wort „Subige“, doch es sollte anders kommen:) ...ETZIKE!

Nun gab es kein Halten mehr; mit lautem, nach etwas ungläubigem Jubel stürmten die Etziker Grossfeldler (mit dem sichtlich stolzen Ersatzfähnrich Boumi) das Siegespodium. 20 Augenpaare glänzten vor Freude, einige konnten eine kleine Träne der Rührung nicht verbergen. Man packte den Kollegen, der gerade daneben stand und lag sich in den Armen. Was für ein unvergesslicher Augenblick! Was für ein Abschluss der Turnfestsaison 2001! Sensationell!

Nun kamen auch die Subinger dazu, die den zweiten Rang erturnt hatten. Auch sie stürmten lautstark aufs Podest, feierten mit den Etzikern und zeigten sich somit als fantastische zweite Sieger. Ganz anders die drittplatzierten Wolfwiler, die zuerst nicht einmal den Pokal abholen wollten. Dies tat jedoch der Etziker Freude keinen Abbruch, im Gegenteil: „Wo chöimer häre go fire?“ stand nun im Vordergrund. Man beschloss, in den Schütz zu gehen, musste aber feststellen, dass er wegen zu geschlossen war. Was nun? Genau: Der Jodlerklub hatte den Tag hindurch ein Fest in der Waldhütte, also nichts wie hin, vielleicht haben sie noch ein paar Bierchen.

Obwohl die Jodler bereits am Aufräumen waren und das übriggebliebene Fleisch schon verteilt hatten, hiessen sie uns sofort willkommen, holten das Fleisch wieder zurück und bedienten uns wie kleine Könige (so fühlten wir uns zu diesen Zeitpunkt auch!). So feierte man noch ein wenig, realisiert hatte den Erfolg aber wohl noch keiner so richtig. Alle schauten immer wieder ungläubig den errungenen Pokal an, nahmen ihn in die Hände, um sich zu vergewissern, dass nicht alles nur ein wunderschöner Traum war.

Doch keine Angst, es stimmt wirklich:
DER TV ETZIKEN IST KANTONALMEISTER IN DER GYMNASTIK GROSSFELD 2001 !!!!!!

Herzliche Gratulation an den gesamten Verein!

Resultate

9.07.01, Marco Felder