Turnverein Etziken
Regionalmeisterschaften im Jugend-Vereinsturnen 2002 in Biberist

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit starteten wir mit 21 Mädchen und Knaben der Jugendriege erstmals an den Regionalen Meisterschaften im Vereinsturnen. Was können wir als Neulinge in der gewählten Disziplin Gymnastik Kleinfeld erreichen? Haben wir überhaupt eine Chance im Vergleich zu den schon mehrmals angetretenen und erfahrenen Jugendriegen?

So reisten wir mit Skepsis und einer Portion Hoffnung am 26. Mai nach Biberist. Nach einem gelungenen Einturnen mit überraschend sehr stillen und aufmerksamen Kindern wurde das neue Jugi-Outfit mit dieser Aufführung erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

„Arme spannen!“ und „Alle Formationen rasch aufstellen!“ waren die letzten Anweisungen von Nicole. Nach der obligaten Musikprobe galt es ernst. „Los!“ Mit Elan und Begeisterung wurden die Arme gestreckt, wie Nicole und ich es in den Training noch nie gesehen hatten. Es war für uns beide schon ein unbeschreiblicher Moment, zu sehen, was diese jungen Turnerinnen und Turner in dieser sehr kurzen Zeit gelernt hatten. Auch das zahlreiche Publikum war überrascht, welche Perfektion bereits geturnt wurde. Der grosse Schlussapplaus entschädigte alle für die Trainingsstunden.

Nun warteten alle gespannt auf die Bekanntgabe der Endnote. War die Programmgestaltung nach den Wünschen der Wertungsrichter? Haben Nicole und ich das Reglement richtig in Bewegungen umgesetzt? Dann endlich: „Etziken: Note 8.42!“ Super! Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Alle waren überglücklich. Jetzt war das lange Warten auf die anderen Noten angesagt. Immer wieder konsultierten die Jugeler mit erwartungsvollen und leuchtenden Augen die Resultatwand. „Wir sind immer noch die Besten!“, war mehrmals der Kommentar nach der Rückkehr zu unserem gemeinsamen Treffpunkt.

Und schliesslich wurde wahr, was niemand erwartet hatte:

Die Jugendriege Etziken wurde der erste Regionalmeister in der Gymnastik Kleinfeld. Und dies zusätzlich mit der Tageshöchstnote aller Gymnastikdisziplinen! Die anschliessende Rangverkündigung mit der Pokalübergabe ging schon ein wenig unter die Haut. Aller Einsatz und die nötige Unbeschwertheit hat sich ausbezahlt. Jedesmal, wenn ich den Pokal in unserem Fahnenkasten bewundere, bin schon ein wenig darauf stolz, was wir gemeinsam erreicht haben.

Die unvergesslichen Erinnerungen bleiben noch lange bestehen. Herzlichen Dank an Nicole für die nicht immer einfache Mithilfe bei den Trainings und das Einstudieren dieser Gymnastik. Danken möchte ich auch der ganzen Fan-Gemeinde, welche uns moralisch grossartig unterstützt hat. Zuletzt gilt mein grosses Lob allen aktiven Mädchen und Knaben. Ihr habt als Gruppe etwas erreicht, was in unserer Vereinsgeschichte noch nie da war. Ihr seit die verdienten Regionalmeister Gymnastik Kleinfeld! Bravo!

Jürg Ochsenbein, Koordinator Jugend