Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2000: "Wurlitzer"

Alle Jahre wieder...

Die Turnvereine aus Etziken zeigten an ihrer Abendunterhaltung einen abwechslungsreichen Mix aus turnerischen Darbietungen und einem Theater. Dabei war auch für die Besucher bestens gesorgt; durch ein Nachtessen gestärkt, konnten sie nach den Darbietungen selber das Tanzbein schwingen.

Am Samstag, den 18. November, war es wieder einmal soweit; die Turnvereine Etziken luden zur Abendunterhaltung ein. Zum Thema „Wurlitzer“ wurden durch die Turnerinnen und Turner aufgezeigt, wie Musikstücke aus verschiedensten Zeiten zeitgemäss interpretiert werden können. Dabei reichte das Spektrum von Musik aus „Riverdance“ über ein Queen-Medley bishin zu Britney Spears‘ „Baby, Hit Me One More Time“. Was natürlich in so einem Programm nicht fehlen durfte und durch die Männerriege auch treffend umgesetzt wurde, war DJ Oetzis Mega-Hit „Anton aus dem Tirol“, was die Stimmung gewaltig ansteigen liess. So standen beim Schlussbild der turnerischen Darbietungen alle Zuschauer auf ihren Stühlen und feierten zusammen: „Anton, Anton, Anton.“ Neben turnerischen Highlights wie beispielsweise eine Transformation der erfolgreichen Kleinfeldübung der Turnerinnen und Turner auf die Bühne, wurden gleich zu Beginn erst einmal die Lachmuskeln beansprucht, als die Gästeriege des FSG Corgémont als Schweizer Juniorennationalmannschaft ihr komödiantisches Talent bewies.

Theater nach 16 Jahren

Im zweiten Teil der Abendunterhaltung stand in Etziken nach 16 Jahren wieder einmal ein Theater auf dem Programm. Mit „Es schlächts gwüsse“ wurde ein Schwank von Harry Sturzenegger aufgeführt, der im Publikum immer wieder zu erfrischendem Gelächter führte und somit als gelungen bezeichnet werden durfte. Das Theaterstück erzählte die Geschichte von zwei befreundeten Ehepaaren, die jeweils mit dem anderen Ehepartner eine Affäre in Betracht zogen, jedoch von ihrem schlechten Gewissen aufgehalten wurden, ehe etwas passieren konnte.

Zwischen der Nachmittags- und der Abendvorstellung hatten die Besucher in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Möglichkeit, sich bei einem Abendessen für den nachfolgenden Darbietungsblock zu stärken, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Nach dem darbietenden Teil, konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer selber aktiv werden, als „Richi’s One Man Band“ zum Tanz aufspielte. Alles in allem kann man den Unterhaltungsabend der Turnvereine Etziken als gelungenen Anlass einstufen, der beim Publikum auf grossen Anklang stiess.