Turnverein Etziken
Kantonale Meisterschaften im Vereinsturnen 2004 in Subingen

Am Sonntag, dem 27. Juni, stand unser zweites turnerisches Highlight auf dem Programm: die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen in Subingen.

Wir starteten – wie bereits beim Regionalturnfest zwei Wochen zuvor – mit einem kurzen Training in den Wettkampftag. Dann begaben wir uns per Auto, Velo oder sogar zu Fuss (!) zum Ort des Geschehens.

Dort stand für uns wieder einmal der Barren als erstes auf dem Programm. Mit einer möglichst fehlerfreien und harmonischen Übung wollten wir uns wieder etwas steigern und die Saison mit einer guten Leistung abschliessen. Dies gelang uns jedoch nur teilweise, einige Übungsfehler und fehlende Spritzigkeit in der Ausführung liessen uns auch im dritten Anlauf in diesem Jahr die 8er-Notengrenze nicht überschreiten. Mit 7.98 konnten wir aber dennoch leben, für die nächsten Jahre gibt es aber in unseren Reihen sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential.

Verbessern wollten wir uns auch in der Gymnastik Grossfeld, an der wir in den zwei Wochen seit dem Regionalturnfest noch einmal gefeilt hatten. Unser Ziel war dabei, den Final zu erreichen und auch dort ein Wörtchen mitreden zu können. Uns gelang eine gute Leistung, was mit der Note 8.79 belohnt wurde. Nun begann das Warten auf die anderen Resultate – schliesslich landeten wir in der Vorrunde auf dem sehr guten zweiten Platz – zwar etwas überraschend hinter dem Gastgeber Subingen, den wir am Regionalturnfest noch deutlich hinter uns gelassen hatten, aber vor arrivierten Grossfeld-Vereinen aus dem unteren Kantonsteil wie Wolfwil, Egerkingen und Hägendorf, das als dritter Verein den Einzug in den Final schaffte. Nun war also noch einmal volle Konzentration angesagt; einmal im Final, wollten wir nun natürlich den Titel. Trotz des „düppigen“ Wetters gaben die Grossfeldler noch einmal alles und zeigten die wahrscheinlich beste Leistung der Saison. Doch es reichte nicht ganz – der TV Subingen konnte mit seiner, im Vergleich zu uns völlig anderen Übung die Wertungsrichter überzeugen und sich den Kantonalmeister-Titel holen. Obwohl einige darüber doch ein wenig enttäuscht waren, bedeutete der Vize-Kantonalmeister-Titel doch einen grossen Erfolg für uns; er war ein gelungener Abschluss einer langen Turnfestsaison. Gemeinsam mit den Subingern feierten wir unsere tollen Leistungen, ehe sich die müden Turnerinnen und Turner nach und nach in Richtung verdientes Bett machten.

Resultate

Barren 7.98
Gymnastik Grossfeld 8.79

Rangliste

Marco Felder