Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2002: "Airport"

Etziker Turnfamilie hob ab

Die traditionelle Abendunterhaltung der Turnerriegen Etziken lockte viele Zuschauer in die voll besetzte Mehrzweckhalle Etziken. Sie sahen eine abwechslungsreiche und interessante Revue und amüsierten sich im Anschluss an den Bars oder in der Kaffeestube.

Unter dem Motto „Airport“ führten die Etziker Turnerriegen ihre traditionelle Abendunterhaltung durch. Dabei wurden die unterschiedlichsten Themen, die sich um einen Flughafen drehen, in Form von Tanz, Gymnastik und Geräteturnen turnerisch umgesetzt. Von ganz jung bis zu den schon etwas in die Jahre gekommenen Turnerinnen und Turner waren mehrere Generationen auf der Bühne zu beobachten.

Zu Beginn der Vorführung zeigten die Jugi Unterstufe und die Gymnastikgruppe des TVs, wie es in einer Flughafen-Backstube so zu und her geht. Anschliessend waren die Kleinsten mit ihren Müttern und die Männer des TVs an der Reihe, die als Feuerwehr und sonstiges Bodenpersonal zum Rechten schauten. Trotzdem kamen danach die Langfinger des KITUs zum Zuge, die den Flughafen unsicher machten. Für den Abschluss des ersten Teils sorgten die Turnerinnen der Frauenriege, die als Pöstlerinnen die Flughafenpost verwalteten.

Hochbetrieb auf dem Flughafen

Nach der Pause mussten die Männer des TVs mit ihren Barren notlanden, worauf die Damen des Turnvereins als Ambulanz die angeschlagenen Turner wieder auf die Beine brachten. Die Gastriege aus Corgémont zeigte anschliessend mit ihrer Flugangst, dass zwar die körperlichen Wunden verheilt waren, dass man aber im Kopf zu keinen weiteren Höhenflügen bereit war. So blieb man am Boden und kümmerte sich stattdessen wie die Mixed-Gruppe des Turnvereins um das Gepäck oder sorgte wie die Jugi Oberstufe als Reinigungsequipe dafür, dass der Flughafen wieder sauber wurde. Am Schluss der Vorführung hatte die ganze Etziker Turnerfamilie „Heimweh“, kehrte nach Hause zurück und sorgte mit „Las Ketchup“ dafür, dass sich auch die Zuschauer noch ein wenig körperlich betätigten.

Wer nach der Vorführung weiter aktiv bleiben wollte, konnte zur Musik von „Richi’s One Man Band“ das Tanzbein schwingen. Wer aber von körperlicher Betätigung bereits genug hatte, erfrischte sich an den zwei Bars oder brachte mit etwas Süssem in der Kaffeestube den eigenen Zuckerhaushalt wieder in Ordnung. Gefestet wurde auf jeden Fall bis tief in den Morgen hinein, was zeigt, dass es den Besucherinnen und Besuchern in Etziken sehr gut gefiel.

Auch die Verantwortlichen der Etziker Turnerriegen zogen ein überaus positives Fazit aus der Abendunterhaltung 2002. Die turnerischen Darbietungen stiessen durchgehend auf positives Echo, was dadurch belegt wurde, dass von den Zuschauern bei mehreren Übungen lautstark eine Wiederholung gefordert wurde. Und der Betrieb an den beiden Bars und der Kaffeestube zementierte den Eindruck eines durchgehend gelungenen Anlasses in Etziken. Sowohl Organisatoren als auch die zahlreichen Besucher der Abendunterhaltung freuen sich bereits auf die Ausgabe 2003.

Marco Felder