Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2003: "Wetten dass..."

Thomas Gottschalk in Etziken

Die Turnvereine aus Etziken sorgten am Samstag mit ihrer „Wetten, dass...“-Show für blendende Unterhaltung. Dabei wurden verschiedenste Wetten turnerisch und tänzerisch umgesetzt.

Am Samstag, 22. November 2003, machte Thomas Gottschalk mit seiner berühmten Abend-Show „Wetten, dass...“ in Etziken halt. Mit im Gepäck hatte er Arnold Schwarzenegger, Ruth Metzler, Tonia Maria Zindel, Art Furrer, Roger Federer und Maria Di Jorio als Wett-Paten, sowie Anastacia, Dodo Hug und Les Humphrey Singers, die für die Show-Blöcke verantwortlich waren.

Passend zu seinen Muskeln war Arnold Schwarzenegger Wett-Pate für eine Kraftwette. Dabei schlug einer der ältesten aktiven Etziker Turner einen der jüngsten im Gewichtheben. Sportlich ging es auch bei Roger Federer zu und her, er war Pate einer Tennis-Wette.

Die Turnvereine aus Etziken verstanden es immer wieder, die verschiedenen Wetten turnerisch und tänzerisch umzusetzen oder passend zu umrahmen. So zeigten beispielsweise die Turnerinnen einen Tanz mit Seilen, worauf zwei Turner im Seilhüpfen gegen vier Kandidaten aus dem Publikum antraten. Oder die Mädchen und Knaben aus dem Kinderturnen rangen in einer Schwanensee-Interpretation eine russische Prima Ballerina nieder.

Wie gewohnt wurden natürlich auch die Lachmuskeln immer wieder arg strapaziert. Vor allem die Gastriege aus dem welschen Jura vom FSG Corgémont sorgte als Leichtathleten für einige Lacher. Am Schluss stellten sie über 100 Meter gar einen neuen Weltrekord auf – und zwar auf 101 Meter...

Wie es zu einer richtigen „Wetten, dass...“-Show gehört, durften natürlich auch die Saal- und die Aussenwette nicht fehlen. Bei der Saalwette musste ein Mitglied des Etziker Gemeinderates innert zwei Stunden noch zehn Etziker auftreiben, die zu Hause geblieben waren. Keine leichte Aufgabe, denn bei der Abendunterhaltung der Turnvereine ist traditionellerweise fast das ganze Dorf auf den Beinen. Er war aber schliesslich trotzdem erfolgreich und übertraf die Zehner-Marke schliesslich sogar noch deutlich. Bei der Aussenwette zeigten die Turnerinnen und Turner des TVs, wie man das Thema Arbeitswelt verständlich in eine Gymnastik umsetzen kann – die Wette wurde klar gewonnen.

Als schliesslich Thomas Gottschalk mit seinem Song „What happened to Rock ’n’ Roll“ seinen Einsatz für die verlorene Saalwette einlöste, fiel der Vorhang zu einem sehr unterhaltsamen Abend, bei dem für jeden – ob Turn-, Tanz- oder Komik-Liebhaber – etwas dabei war.