Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2008: "Rataturn"
Abenunterhaltung 2008: Rataturn

Unter dem Namen „Ratatouille“ begeisterte vor rund einem Jahr ein Animationsfilm die Kinozuschauer. In der Hauptrolle fand sich eine Ratte namens Remy, die von einer Karriere als Chefkoch träumte.

Inspiriert von dieser Geschichte, ist die Etziker Turnfamilie nun stolz, den Besuchern der Abendunterhaltung „Rataturn“ zu präsentieren. Auch hier gehört die Hauptrolle einer Ratte, auch hier heisst sie Remy. Und auch hier hat die Ratte einen Traum. Nur träumt sie hier nicht von einer Karriere als Chefkoch, sondern passenderweise von einer Karriere als Turner im TV Etziken. Mit dem Rattenleben unzufrieden, macht sich Remy auf den Weg, ein besseres Leben zu finden. Ihr Ziel: der Turnverein Etziken. Allerdings sind die Gefahren, die auf diesem Weg lauern, nicht zu verachten: die Einsamkeit der grossen weiten Welt, die Etziker Katzen, die eigene Ungeduld, die misstrauischen Turner. Gross ist Remys Mut, ebenso sein Wille, den lang gehegten Wunsch zu verwirklichen; nicht minder gross sind aber auch die Rückschläge, die er unterwegs immer wieder erleidet. Was wird am Ende siegen? Wird Remys Traum von einer Karriere als Turner tatsächlich in Erfüllung gehen? Und was hat es mit den amourösen Irrungen zweier Turner auf sich?

Diese und viele weitere Fragen werden am Samstag, dem 22. November, in der Etziker Mehrzweckhalle beantwortet. „Rataturn“ – das neuste Werk der Macher von „Asterix und Obelix in Etzikum“.

Marco Felder