Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2019: "Salsanacht in Etziken"

Turnverein Etziken – Abendunterhaltung mit fast 150 Mitwirkenden

Grosses Theater um verschwundenen Präsidenten

An die 1000 Personen fanden am vergangenen Wochenende den Weg nach Etziken in die Mehrzweckhalle, um sich die Abendunterhaltung des Turnvereins Etziken anzuschauen. Die Show wurde gleich drei Mal aufgeführt. Während sich einige Turner durch die Besucheranzahl am Freitagabend enttäuscht zeigten, platzte die Halle am Samstagabend fast aus allen Nähten.

«Das Ziel ist, dass niemand nach Hause geschickt werden muss. Wir wollen für jedermann einen Platz finden», so Matthias Stampfli, der Ressortleiter Anlässe des TV Etziken. So wurden die Besucherinnen und Besucher am Eingang bei der Kasse in Kleingruppen an die Platzanweiser weitergegeben. «Ich habe noch zwei Plätze», riefen die Platzanweiser immer wieder in den Eingangsbereich. Das Ziel von Matthias Stampfli wurde erreicht: Alle fanden einen Platz!
Die Vorstellung am Samstagnachmittag stand wie immer im Zeichen der Familie. Viele Verwandte, Eltern, Geschwister, Kinder, Grosis, Gottis und Göttis feuerten ihre Liebsten auf der Bühne an. Die Halle war auch hier gut besetzt.

Im Alter von 3 bis 55 Jahren

Bei den drei Vorstellungen zeigten die insgesamt 146 Turnerinnen und Turner im Alter von 3 bis 55 Jahren ihr Können. Die gezeigte Geschichte drehte sich rund um das Verschwinden des Vereinspräsidenten Ramon Felder. So versuchten zwei unterschiedliche Detektivteams den Entführungsfall aufzuklären.
Nach etlichen Verwirrungen und Irrungen stellte sich heraus, dass Ramon Felder das Verbrechen vorgetäuscht hatte, um nach vielen Jahren intensiver Mitarbeit für die Turnvorstellung endlich einmal Ferien geniessen zu können. Jede der elf Darbietungen stand in der Folge unter einem anderen Motto und führte so mit Spannung und Abwechslung durch die Show.
Einige Gesichter in den Besucherreihen waren gleich an allen drei Vorführungen zu finden. «Ich finde super, dass das Theaterteam immer wieder improvisiert und frisch von der Leber weg den Text präsentiert. So bleibt die Abwechslung garantiert und es gibt auch bei der dritten Vorstellung noch etwas Neues zu sehen oder zu hören», so ein begeisterter Besucher.

Wenig Schlaf, müde Glieder

Die Abendunterhaltung des Turnvereins ist immer eine intensive Zeit für die Vereinsmitglieder. Den Satz «Ich bin froh, wenn alles fertig ist», hört man während dieser Zeit oft. Trotz wenig Schlaf und müden Gliedern geniesst die Turnerfamilie das Fest jeweils sehr. So bietet sich auch jedesmal die Gelegenheit, sich mit anderen Vereinen, Dorfbewohnern und Bekannten auszutauschen. Es ist ein fester Bestandteil im Dorfleben, welcher bei vielen im Jahreskalender dick eingetragen ist.
Nach der Abendunterhaltung ist bekanntlich vor der Abendunterhaltung. Bereits während des gemeinsamen Abendessens werden jeweils erste Ideen fürs nächste Jahr gesammelt und ausgetauscht. Der Favorit: «Lueget doch nöchscht Johr säuber!»

Lena Wilhelm

Erschienen am 28. November 2019 in der Solothurner Woche