Turnverein Etziken
Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen 2001 in Bern

Als turnerischer Höhepunkt des voreidgenössischen Jahres reisten 6 Turnerinnen und 5 Turner am Samstag, den 8. September, an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen nach Bern. Die SM-Teilnahme sollte für die Turnerinnen und Turner eine Belohnung für das harte und zeitintensive Training während eines Dreivierteljahres sein und gleichzeitig aufzeigen, wo der TVE im nationalen Vergleich etwa steht.

Begleitet von zahlreichen Schlachtenbummlern (sensationell !!! Merci vöumou für d ungerschtützig) machte sich der TVE also daran, die Bundeshauptstadt zu erobern. Nach einem kurzen Abschlusstraining am Samstag-Morgen zog die einigermassen nervöse Truppe (für die meisten war es die erste SM-Teilnahme, aber auch den SM-Erfahrenen war anzusehen, dass ein nicht alltägliches Ereignis anstand) in Richtung Bern. Nach einem Kaffeehalt in Ersigen wurden auch die ruhigeren Gemüter immer kribbeliger und man konnte das eigene Eingreifen kaum noch erwarten.

In Bern war alles super organisiert, das Auto konnte praktisch vor der Eingangstür abgestellt werden, und es blieb noch genug Zeit, um die Konkurrenz in Augenschein zu nehmen und sich in Turnfeststimmung zu versetzen.

Zuerst stand die Gymnastik Kleinfeld auf dem Programm. Nach dem obligaten Aufwärmen wurde die Übung noch ein letztes Mal probegeturnt, ehe dann um 14.36 Uhr der TV Etziken angekündigt wurde.

Die angesprochene Nervosität hinderte die Turnerinnen und Turner nicht daran, noch einmal ihr Bestes zu geben, um das angestrebte Ziel – nicht Letzter – zu erreichen. Wie die mitgereisten Schlachtenbummler meinten, konnten die zehn mit ihrer Darbietung zufrieden sein, und auch innerhalb der Truppe gab man sich ob dem Gezeigten glücklich. Obwohl auch dieses Mal nicht alles perfekt war – man muss ja fürs Eidgenössische noch etwas zu verbessern haben, vor allem die Linien scheinen sich zu einem Etziker Problem zu entwickeln – dürfte die Übung auch den Kampfrichtern gefallen haben. Mit ungläubigen Gesichtern wurde nämlich die für Schweizer Meisterschafts-Verhältnisse sehr hohe Note von 9.13 vernommen – die erste über der ominösen Neunpunkte-Marke in diesem Jahr. Beim TVE gab es also bereits wieder einen Grund zum Feiern, zumal das Resultat den Etzikern den fantastischen 12. Rang von 21 Riegen einbrachte – was für ein Erfolg! (Übrigens fehlten zur Top Ten nur gerade vier „Hundertstelchen“.

Bevor man sich dem Feiern widmen konnten, stand aber zuerst noch der Einsatz in der Kategorie Gymnastik mit Handgeräten auf dem Programm. Bei den beteiligten „Mädels“ war der Nervositätspegel noch einmal dramatisch angestiegen und man konnte es förmlich knistern fühlen. Aber auch die sechs „Ballmädchen“ zeigten eine fantastische Leistung – die mit Abstand beste der ganzen Saison – und holten sich völlig verdient die hohe Note von 9.16. Dies bedeutete am Schluss Rang 8 von 15 Riegen – sensationell, herzliche Gratulation! (Übrigens hätte man mit nur 13 Hundertsteln mehr sogar die Finalqualifikation geschafft!)

Nun war der Etziker Truppe mitsamt den Schlachtenbummlern endgültig zum Feiern zumute und man machte sich langsam aber sicher auf den Weg in die Festhütte, wo zuerst einmal ein schmackhaftes Nachtessen eingenommen wurde. Die Festkarte berechtigte auch zum Besuch der Abendunterhaltung, diese erwies sich jedoch eher als „Abendunterallerwürdehaltung“. An einem solchen Anlass braucht es meist nicht viel, die Turnerinnen und Turner wollen einfach ein bisschen feiern. Doch die bereits ziemlich ergraute Band, die laut Festführer für Bombenstimmung hätte sorgen sollen, erntete schon bald die ersten Pfiffe. Und als die „Stimmungsbomben“ bereits zum dritten Mal „O sole mio“ anstimmten, hielten sich auch die sonst braven TVEler nicht mehr zurück und verliehen ihrem Unmut Ausdruck. Als Folge der flauen Stimmung leerte sich die Festhütte bald einmal, und die Bar nebenan füllte sich mehr und mehr. Da aber auch dort nicht wirklich Stimmung aufkommen wollte, machten sich auch die verbliebenen Etziker bald auf den Weg nach Hause.

Doch dieser misslungene Abend soll den fantastischen Tag nicht schmälern, auch so konnte die Truppe zufrieden nach Hause gehen; der Entscheid, an der SM teilzunehmen, hatte sich als goldrichtig erwiesen. Und nächstes Jahr finden die Schweizer Meisterschaften in Zuchwil statt; wer denkt, da werden die Etziker natürlich auch nicht fehlen, dürfte nicht allzu falsch liegen...

Noch einmal herzliche Gratulation an alle Beteiligten (auch an die Schlachtenbummler), ihr wart super!

Ranglisten

Teil 1 (mit TVE)

Teil 2

Marco Felder