Turnverein Etziken
Eidgenössisches Turnfest 2002 im Baselbiet

Am Donnerstag, dem 23. Juni 2002 war es endlich soweit. Nach vielen intensiven Trainingsstunden über mehrere Jahre hinweg stand für den TVE das Eidgenössische Turnfest im Baselbiet auf dem Programm. Man war gespannt, ob sich der Aufwand gelohnt hatte, man wollte wissen, wie man im Vergleich mit der nationalen Konkurrenz so da steht.

Der Tag X begann in „Allerherrgottsfrühe“: bereits um 06.45 Uhr besammelte sich die Etziker Turnerschar zum gemeinsamen Erlebnis ETF 02. Frohen Mutes stieg man in die Autos und fuhr Richtung Bubendorf, unserem Einsatzort, wobei einige bereits ein gewisses Kribbeln in der Magengegend nicht verheimlichen konnten.

Nachdem wir unsere Unterkunft in Ramlinsburg bezogen hatten, ging es bereits zum ersten Wettkampfort; der erste Teil unseres Vereinswettkampfs mit Gymnastik Grossfeld und Fachtest Allround stand auf dem Programm. Beide Teile gelangen ganz gut, mit den Noten 8,43 in der Gymnastik und 8,73 im Allround wurden die Erwartungen erfüllt, die Turnerinnen und Turner zeigten sich zufrieden.

Zeit zum Verschnaufen blieb wenig, zumindest für jene Akteure, die in mehreren Disziplinen im Einsatz standen. Im zweiten Wettkampfteil kam die Kleinfeld-Vorführung an die Reihe. Trotz einiger Nervosität und geringem Zuschaueraufmarsch zeigten die vier Turnerinnen und vier Turner eine sehr gute Leistung. Das Ziel lautete, „äs nüni“ zu erreichen, nach dem Auftritt sprach einer sogar von einer 9,17 – wofür er allerdings nicht sehr ernst genommen wurde... Die tatsächliche Note stellte dies alles in den Schatten, mit dem absolut sensationellen Resultat von 9,37 übertraf man alle Erwartungen und stellte gar einen neuen Vereinsrekord in dieser Disziplin auf. Alle waren überglücklich, hier und dort flossen gar ein paar Freudentränen.

Voller Freude trat man im Anschluss zum dritten und letzten Teil an. Durch die vorangegangen Topleistungen angespornt, überzeugten auch die Barrenturner, die mit 8,42 die Erwartungen ebenfalls erfüllten. Die tolle Etziker Gesamtleistung rundeten die Teilnehmer des Fachtests Volleyball ab, die mit 9,60 für die höchste erzielte Note sorgten.

Die drei Wettkampfteile ergaben zusammen die Super-Note von 26,82, die höchste, die wir in dieser Art von Vereinswettkampf je erreicht haben. Dies brachte uns schliesslich in der dritten Stärkeklasse den hervorragenden 13. Rang von 84 teilnehmenden Vereinen ein. Zudem waren wir in unserer Stärkeklasse der beste Verein aus dem Kanton Solothurn.

Mehr als zufrieden über das Gezeigte, konnte man sich nun dem zweiten Teil des Turnfestes widmen, und dieser dauerte nicht weniger als dreieinhalb Tage... Was in dieser Zeit an einem Eidgenössischen so alles geschieht, weiss jeder Turner bestens und soll hier nicht genauer erläutert werden. Nur so viel: Beim Empfang am Sonntag durch die Ortsvereine waren wieder alle anwesend, keiner war unterwegs im Baselbiet verloren gegangen.

Rückblickend kann man sagen, dass das Eidgenössische ein unvergessliches Turn-Erlebnis für alle war, und, wer kann, wird auch in sechs Jahren in Frauenfeld wieder dabei sein!

Resultate

1. Teil Gymnastik Grossfeld 8.43
Fachtest Allround 8.73
2. Teil Gymnastik Kleinfeld 9.37
3. Teil Barren 8.42
Fachtest Volleyball 9.60

Mit der Gesamtnote 26.82 erreichten wir den 13. Rang von 84 Vereinen und das beste Resultat aller Solothurner Vereine in der 3. Stärkeklasse.

Marco Felder