Turnverein Etziken
Kantonale Meisterschaften im Vereinsturnen 2002 in Egerkingen

Am Sonntag, dem 30. Juni, begaben sich die Etziker Turnerinnen und Turner der schätzbaren Disziplinen und einige Schlachtenbummler nach Egerkingen an die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen 2002, dem Abschluss unserer diesjährigen Turnfestsaison. Nach den tollen Resultaten am Eidgenössischen anderthalb Wochen zuvor, galt es auf kantonaler Ebene für einen guten Abschluss zu sorgen. Zudem hatte man ja in der Gymnastik Grossfeld den Kantonalmeister-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Der Auftakt gelang allerdings nicht nach Wunsch: die Barrenturner mussten trotz einer ansprechenden Leistung die tiefe Note von 7,89 einstecken, was bereits am Morgen früh etwas auf die Stimmung drückte.

In der Gymnastik Grossfeld lautete das Ziel Finalteilnahme, da das Feld auf kantonaler Ebene sehr dicht zusammen liegt, und sich ein Meister nicht selten im folgenden Jahr mit einem hinteren Rang hatte zufrieden geben müssen. Obwohl einige ihre Müdigkeit nicht ganz abzulegen vermochten, erreichten wir eine Note von 8,66, was uns den dritten Zwischenrang und somit den Finaleinzug sicherte. Alles, was noch kommen sollte, war nun Zugabe.

Vor dem Grossfeld-Final waren aber noch die Kleinfeldler an der Reihe, sie wollten die gute Leistung des Eidgenössischen bestätigen. Und die Darbietung klappte hervorragend, die Zuschauer waren eingehend der Meinung, besser sei diese Übung noch nie geturnt worden. Diese Euphorie wurde aber schnell zunichte gemacht. Die Note von 9,09 war zwar an sich durchaus akzeptabel; wenn man aber in Betracht zog, dass die Konkurrenz im Vergleich zum Eidgenössischen zwischen zwei Zehnteln und einer ganzen Note (!) besser war, machte sich sehr schnell Enttäuschung breit.

Die angestaute Wut über die Bewertungen der Barrren- und der Kleinfeld-Übung wollten die Grossfeldler in positive Energie umsetzen und so im Final noch einmal über sich hinauswachsen. Dies gelang aber nicht wie gewünscht, der Frust sass wohl bei vielen zu tief. Man zeigte zwar erneut eine gute Leistung, konnte aber den erhofften „Zagge“ nicht zulegen. So blieb es schliesslich beim dritten Rang, mit dem man aber sicher zufrieden sein durfte; man hatte den angesprochenen Einbruch vermeiden können.

Und so fand die Etziker Turnfestsaison 2002 ihren Abschluss, man hatte viele tolle Sachen erleben dürfen. Schade war nur, dass anstelle eines Sahnehäubchens ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

Resultate

Barren Vorrunde: 7.89
Gymnastik Grossfeld Vorrunde: 8.66
  Final: 3. Rang
Gymnastik Kleinfeld Vorrunde: 9.09

Marco Felder