Turnverein Etziken
Regionalturnfest 2003 in Messen

Das einzige Turnfest in der diesjährigen Aufbausaison des TV Etziken endete mit einer positiven Überraschung. Etwas unerwartet holten wir uns mit der Note 25,45 den Sieg in der zweiten Stärkeklasse.

Doch der Reihe nach: Den Anfang machten wie gewohnt die Barrenturner, denen eine ansprechende Leistung gelangt, was mit der Note 8.15 honoriert wurde. Musik und Programm schnitten dabei hervorragend ab, woran es in Zukunft zu arbeiten gilt, ist die Einzelausführung und die Synchronität.

Dann waren die Grossfeldler an der Reihe, die ihre neue, modernere Übung mit einigen „Frischlingen“ zum ersten Mal der Turnerfamilie präsentierten. Man war sehr gespannt, ob man die Zeichen der Zeit richtig erkannt hatte, ob man auf dem richtigen Weg in die Zukunft ist. Die überwiegend positiven Reaktionen nach getaner Arbeit liessen uns trotz einigen Übungsfehlern, die wohl auf eine gewisse Nervosität zurück zu führen waren, auf eine gute Note hoffen. Unser Minimalziel, eine Note über 8 zu erturnen, übertrafen wir schliesslich bei weitem, mit der Note 8,92 hätten im Vorfeld nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet. BRAVO!!! So etwas gibt Motivation für die weiteren Jahre, die wir mit dieser Übung – mit kleineren Variationen – auftreten werden.

Gleichzeitig mit der Gymnastik Grossfeld war die Fachtest-Allround-Truppe im Einsatz. Sie war am Schluss mit ihrem Einsatz mittelmässig zufrieden, konnte aber mit der Note 8,55 ebenfalls gut leben.

Den Abschluss unseres Einsatzes bildete der Fachtest Volleyball. Dieser lief sehr gut, man schnitt punktemässig noch besser ab als am ETF, wo man mit der Note 9,60 gesamtschweizerisch gesehen die zweitbeste Leistung erreichte. Doch bei der Bekanntgabe der Note kam dann die grosse Ernüchterung: „nur“ 8,55! Dies liess uns aufhorchen, das konnten wir einfach nicht glauben. Bei genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass wir in zwei der drei Teile die Maximalnote 10 erreichten und beim dritten die Note 5! Hallo?!? Was uns von vorne herein klar war, bestätigte dann das Rechnungsbüro: Es lagen Fehler in den Bewertungstabellen vor, die vor Ort nicht behoben werden konnten. So mussten wir uns mit dieser Note zufrieden geben.

Was zuerst für ziemlichen Frust in der Etziker Truppe sorgte, diese Fehler kosteten uns in der Gesamtabrechnung rund eine Note, sollte aber an der Rangverkündigung bald einmal in den Hintergrund treten. Die Freude über den überraschenden Kategoriensieg trotz dieses Fehlers mit über einer Note Vorsprung überwog nun doch deutlich und sorgte schliesslich doch noch für einen versöhnlichen Abschluss eines ansonsten tollen Turnfestes bei prächtigem Wetter.

Resultate

1. Teil Barren 8.15
2. Teil Gymnastik Grossfeld 8.92
Fachtest Allround 8.55
3. Teil Fachtest Volleyball 8.55

Marco Felder