Turnverein Etziken
Zürcher Kantonalturnfest 2005 in Wiesendangen (mit 4-tägiger Vereinsreise)

Nach Dornbirn 2000 stand 2005 wieder einmal eine mehrtägige Vereinsreise auf dem Programm. Solche Vereinsreisen beginnt der TVE immer mit einem Turnfest. Also reisten wir am Samstag, 9. Juli 2005, nach Wiesendangen ans Zürcher Kantonalturnfest. Nach dem Einrichten unserer Unterkunft, einer Turnhalle, begaben wir uns aufs Festgelände, wo es dann nach einem Kaffee auch schon bald los ging.

Als erstes standen die Grossfeldgymnastik und der Fachtest Allround auf dem Programm. Mit den Leistungen können wir sehr zufrieden sein. Die Befürchtung, dass bei der Grossfeldgymnastik nach der gewonnen Kantonalmeisterschaft "die Luft raus ist" hat sich nicht bestätigt. Bei Fachtest Allround haben sich die Turnerinnen und Turner gegenüber dem Regionalturnfest Laufen deutlich gesteigert.

Die schlechte Barrennote von Lommiswil wollten wir nicht auf uns beruhen lassen. Jetzt musste mindestens eine 8 erturnt werden. Für unseren Barrenleiter Stéph war Wiesendangen das letzte Turnfest. Ein weiterer Grund, nochmals zu zeigen, dass wir eigentlich mehr können.

Als letztes war der Fachtest Volleyball an der Reihe. Da dieser in einem Zelt und nicht in einer Halle stattfand, war die Orientierung schwieriger als gewohnt. Deshalb konnte man nicht ganz an die Leitung von Laufen anschliessen. Mit 8.79 erreichten wir aber trotzdem eine gute Note. Am Abend stand "Grande Fiesta" am Turnfest auf dem Programm. Trotz des riesigen Festgeländes - das KTF hätte locker als Eidgenössisches Turnfest durchgehen können - fanden plötzlich alle TVE-ler zusammen. Zur Lifemusik wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert und laut mitgesungen, so dass am nächsten Morgen manch einer kaum noch eine Stimme hatte. Der Sonntag begann mit dem Festumzug aller Turnfesteilnehmer. Danach konnten die freien Vorführungen besucht werden.

Am Abend ging's dann weiter Richtung Schwarzwald. Unser Hotel war etwas abgelegen; für den Ausgang war es zu weit. Deshalb blieben am Abend alle im Hotel und wir hatten unsere eigene Party. Am Montag machten wir eine Velotour (oder eher ein Velorennen?) um den Schluchsee. Danach ging's nach Titisee, wo wir den Nachmittag mit Bootfahren, Lädele, Jassen usw. verbrachten. Am Dienstag besuchten wir den Steinwasenpark. Dieser Park hat für alle etwas zu bieten: über 20 Wildarten, eine Rodelbahn, einen Flugsimulator, eine 218 Meter lange Hängebrücke und natürlich ein Restaurant.

Resultate

1. Teil Gymnastik Grossfeld 8.93
Fachtest Allround 8.49
2. Teil Barren 8.22
3. Teil Fachtest Volleyball 8.79

Mit der Gesamtnote 25.73 erreichten wir den 18. Rang von 57 Vereinen in der 3. Stärkeklasse.

Rangliste

Ramon Felder