Turnverein Etziken
Abendunterhaltung 2001: "Let's Party"

Tolle Party in Etziken

Die Turnvereine aus Etziken zeigten an der diesjährigen Abendunterhaltung einen abwechslungsreichen Mix aus turnerischen Darbietungen und einem Theater. Die Möglichkeit, sich vor der Vorführung mit einem Nachtessen zu stärken, wurde auch in diesem Jahr rege genutzt.

Am Samstag, dem 17. November, war es wieder einmal soweit; die Turnvereine Etziken luden zur Abendunterhaltung ein. Unter dem Motto „Let’s party“ zeigten die Turnerinnen und Turner verschiedene Möglichkeiten, tolle Feste zu feiern. Auf der einen Seite wurden mit den Darbietungen der Gastriege aus Corgémont, der skifahrenden Turner des Turnvereins und den „schwatzhaften“ Turnerinnen der Frauenriege die Lachmuskeln in Anspruch genommen. Auf der anderen Seite kamen aber auch die Liebhaber ästhetischer Gymnastik-Darbietungen auf ihre Kosten. Die verstärkte Kleinfeldtruppe brachte mit der „Herz-Party“ Schwung in die Mehrzweckhalle und die Gymnastik-Gruppe zeigte gekonnt, wie sich die Auffassung des Turnens in den letzten hundert Jahren doch etwas geändert hat. Der Turnverein sorgte mit seiner Barren-Darbietung, dass auch das Geräteturnen im Programm vertreten war. Dabei war gut ersichtlich, dass es beim TVE in Sachen Nachwuchs gut bestellt ist. Auch die Kleinen gaben ihr Bestes, ob als Indianer verkleidet oder mit tollen Leuchteffekten das Publikum verzaubernd. Schliesslich „schunkelten“ Turner und Zuschauer gemeinsam zum Stimmungs-Kracher „Sierra Madre“, was der gebührende Schlusspunkt unter einen wirklich überzeugenden turnerischen ersten Teil setzte. In der ausverkauften Halle herrschte einstimmige Zufriedenheit, was mit grossem Applaus zum Ausdruck gebracht wurde.

Turner hatten „S letschte Wort“

Im zweiten Teil zeigten sechs Mitglieder der Etziker Turnerfamilie ein Einakt-Theater mit dem Titel „S letschte Wort“. Die Geschichte drehte sich um ein Doktor-Ehepaar, das vom Dienstmädchen zur Hausarbeit „verdonnert“ wird, und wurde von den Laienschauspielern überzeugend in Szene gesetzt.

Zum Abschluss des Abends konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher selber noch aktiv werden; zur Musik von „Richis One Man Band“ hatten sie die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen, was auch rege genutzt wurde. Wem das zu anstrengend war oder wer sich davon erholen wollte, begab sich in die Bar oder in die Kaffeestube, um seinen Durst zu löschen. Um nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen, wurde eine Tombola veranstaltet, deren Lose wie „warmi Weggli“ weggingen.

Abschliessend kann man sagen, dass es die Etziker Riegen wieder einmal geschafft haben, unter herzlich-ausgelassener Atmosphäre ein gelungenes Fest zu veranstalten. Das Motto „Let’s party“ hatte jederzeit seine Berechtigung und man darf dem nächsten Jahr bereits wieder mit grosser Vorfreude entgegen blicken.

Marco Felder